Chat with us, powered by LiveChat

Trotz anhaltender Beschwerden der europäischen Shopping-Rivalen von Google gab die Leiterin der Europäischen Kommission an, dass die von Google vorgenommenen Änderungen scheinbar wirken. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager wird von Reuters zitiert und erklärt, dass Konkurrenten nun eine größere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen haben und mehr Klicks zu ihren Websites geleitet werden.

Während Vestager darauf hinwies, dass “”es noch zu früh ist, Schlussfolgerungen zu ziehen””, bemerkte sie:

“Aus unserem Monitoring geht hervor, dass die Zahlen in den letzten Monaten stetig gestiegen sind. Die neuesten Ergebinisse zeigen, dass mindestens ein Konkurrent in etwa einem Drittel der neuen Shopping-Felder auftaucht, verglichen mit 15 Prozent der Shopping-Felder im März … Auch der Anteil der Klicks von Produkten der Mitbewerber in Google-Shopping-Feldern stieg von 2,5 Prozent im Februar auf derzeit 6,1 Prozent.”

Die Änderungen beim Google Shopping erfolgten nach einer Rekordstrafe von 2,4 Mrd. € (2,8 Mrd. $) für Google. Google hat in der Vergangenheit auch behauptet, dass der Misserfolg seiner Konkurrenten bei der Shopping-Suche zum Teil ein Ergebnis schlechter User Experience auf einigen dieser Websites sei.

Die Aussagen von Kommissarin Vestager vor dem Europäischen Parlament stellten eine seltene Unterstützungsbekundung für die Suchmaschine dar. Sie hat sich seit Amtsantritt hartnäckig kritisch zu Google und seiner Marktposition gezeigt. Aufgrund der dänischen Innenpolitik könntes es jedoch sein, dass sie jedoch nicht für eine zweite Amtszeit im Jahr 2019 ernannt wird. Ein neuer Wettbewerbskommissar könnte die Dynamik der Kartellrechtsdurchsetzung in Europa verändern.

Google-Muttergesellschaft Alphabet sieht sich zwei weiteren möglichen Kartellstrafen gegenüber, die Android und AdWords-Vereinbarungen betreffen. Darüber hinaus hat Yelp eine neue formelle Mitteilung der Beschwerdepunkte (Kartellverfahren) gegen das Unternehmen in der lokalen Suche beantragt. Diese Beschwerde folgt der Logik der früheren Beschwerde zur Shoppingsuche, die zu der Strafe und den Abhilfemaßnahmen führte.

Ungeachtet der berechtigten Unterstützung von Vestager besagt ein Bericht in der Finanical Times (Paywall) vom 6. Juni, dass die Europäische Kommission sich auf eine zweite große Kartellstrafe vorbereitet bezüglich Android und der Frage der OEM-Anforderungen, dass Google Apps für Nutzer des Google Play Store vorinstalliert werden.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Search Engine Land wiedergegeben.

Chat with us, powered by LiveChat

Despite ongoing complaints from Google’s European shopping rivals, the European Commission chief said the changes Google has made appear to be working. European Competition Commissioner Margrethe Vestager is quoted by Reuters explaining that rivals now have greater visibility in search results and there are more clicks being driven to their sites.

While Vestager cautioned that “It’s still too early to draw conclusions,” she observed:

We know from our monitoring there’s been a steady increase in the numbers over the last few months. The most recent figures show at least one rival appears in about one-third of new shopping boxes as compared to 15 percent of the shopping boxes back in March . . . Similarly the share of clicks of products of rivals in Google shopping boxes also increased from 2.5 percent in February to 6.1 percent now.

The Google Shopping changes came in the wake of a record €2.4 billion ($2.8 billion) penalty, which Google is appealing. Google has also suggested in the past that the performance of its shopping search rivals is partly a product of poor user experiences on some of those sites.

Commissioner Vestager’s remarks to the European Parliament were a rare statement of support for the search engine. She has been persistently critical of Google and its market position since taking office. However, because of Danish internal politics, she may not be reappointed to a second term in 2019. A new Competition chief could change the dynamics of antitrust enforcement in Europe.

Google parent Alphabet faces two more potential antitrust penalties, surrounding Android and AdWords agreements. In addition, Yelp has asked for a new formal Statement of Objections(antitrust charges) against the company in local search. That complaint follows the logic of the earlier shopping search complaint that led to the penalty and remedial measures.

Notwithstanding the qualified support from Vestager, a June 6 report in Financial Times (paywall), says that the European Commission is ready to impose a second major antitrust fine over Android and the issue of OEM requirements that Google apps be pre-installed for those using the Google Play store.

This article was kindly reproduced from Search Engine Land